Umsetzung ins Modell

Umsetzung ins Modell



Die Umsetzung ins Modell

Auf diesen Seiten möchte ich den vorbildgetreuen Nachbau des Bahnhofes Kleinbrüchter im Thüringer Harzvorland in Form eines Moduls beschreiben.

Dabei werden alle Aspekte des Modellbau in möglichst chronologischer Reihenfolge behandelt, wie z. B. die Modulkästen aus Holz, Gleisbau, Gebäudebau. Ich versuche, wo es mir wichtig erscheint, auch auf Grundlagen einzugehen. Dies erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sollen die Beschreibungen einen Anreiz zum Selberbauen erzeugen.
Im Gegensatz zu anderen Bauberichten gehe ich auch auf selbst gemachte Fehler ein. Bei jedem Bauprojekt betritt man auf irgendeine Weise Neuland. Natürlich muss man eine Strategie entwickeln, wie man die sich selbst gestellten Aufgaben bewältigen kann. Dabei betritt man natürlicherweise auch einmal den falschen Pfad.
Ich habe nicht den Anspruch die allgemeingültigen Lösungen erarbeitet zu haben. Der geneigte Leser kann selbst entscheiden, ob er diese Erfahrungen selbst machen oder von meinen Erfahrungen profitieren will.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen!



Zurück zum Anfang

© Michael Köhler 2017